Tourenberichte

Wasserspaziergang im Umland am 09.05.2024

04.06.2024

Ein Spaziergang an und in der Sempt bzw. den angrenzenden Bächen mit der Familiengruppe. Was haben wir entdeckt?

Kleine DAV-Indianer am Chiemsee!

27.05.2024

Ein ganzes Wochenende lang waren wir mutige Indianer auf Erkundungstour. Wir bezogen unsere Tipis und trugen die Kriegsbemalung auf. Am Lagerfeuer schnitzten wir Waffen, bastelten traditionellen indischen Schmuck, backten unser Stockbrot und gaben die Weisheiten unserer Vorfahren weiter... – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

Skihochtour auf den Großvenediger vom 6.-9.4.2024

22.04.2024

Insgesamt eine schöne Tour, trotz des nicht gerade idealen Wetters.

Winterwanderung zur Buchsteinhütte 15.02.2024

16.04.2024

Für unsere Wanderung zur Buchsteinhütte haben wir uns für den Weg durch die Kreuther Klamm entschieden. 

Skitouren Im Val Müstair 21.-25.2.2024

25.02.2024

Trotz des nicht optimalen Wetters und der hohen Lawinengefahr hatten wir vier schöne Tage.

Familienskifreizeit in Langwies

20.02.2024

In der Faschingswoche erlebten 66 begeisterte Skifahrer und Winterliebhaber eine unvergessliche Zeit bei der Familienskifreizeit in Langwies bei Arosa. Die Veranstaltung bot Klein und Groß eine Woche voller Abenteuer und Spaß.

Skitour in der Wildschönau

04.02.2024

Belohnt mit einem tollen Panoramablick bei der Skitour in der wunderschönen Wildschönau trotz geringer Schneemenge und starkem Wind.

Um auf einer Skitour sicher unterwegs zu sein

Skitourenausbildung 26.-28.1.2024
28.01.2024

Wie immer war das jedes Jahr angebotene Skitourenausbildung schnell ausgebucht. Ein schönes, lehrreiches Wochenende für alle Teilnehmer.

Schnupperskitour mit der "Gipfeglatscha"

20.01.2024

Die „Gipfeglatscha“ ist eine Gruppe junger Leute Mitte 20 bei der DAV Markt Schwaben, die einen bunten Mix aus leichten bis mittelschweren Touren anbietet. Jeder "Mitte-20ger" ist hierzu eingeladen wenn er/sie Spaß in der Natur und Gemeinschaft sucht. Am 20. Januar machten wir eine „Schnupperskitour“ auf die Seekarspitze.

Jahreszeitenwanderung

22.10.2023

An einem Sonntagmorgen Ende Oktober sind wir zu fünft in Richtung Brünnstein im Mangfallgebirge zu unserer Jahreszeitenwanderung mit Elke aufgebrochen

Wanderung zur Eiskapelle am Watzmann

Wanderung zur Eiskapelle am Watzmann zum Gedenken an den 5 jährigen Todestag von Andreas Faschinge
30.09.2023

Vor genau 5 Jahren ist unser Freund und aktives DAV Mitglied beim Einstieg in die Watzmann Ostwand an der Eiskapelle abgestürzt.

Fronleichnam in der Sächsischen Schweiz

11.06.2023

Die Unternehmungen ins Elbsandstein haben sich in den letzten Jahren fast schon zum Klassiker entwickelt.

Himmelfahrtswochenende Tessin 2023

Klettern, Wandern, Radfahren, Flanieren….
21.05.2023

Nach längerer Zeit gab es wieder eine gemeinsame Unternehmung mit Martin. Vor Jahren waren wir mehrfach zum Klettern unterwegs gewesen und hatten viele schöne Erinnerungen daran. Wie es uns wohl diesmal gehen würde, schließlich waren wir ja alle älter geworden…?

Um es gleich vorweg zu sagen, es ging uns allen sehr gut und das trotz widrigen Wetters. Das Wichtigste für uns war eh, endlich mal wieder gemeinsam unterwegs zu sein.

Spiri Wanderung auf den Stolzenberg

06.05.2023

Ofentalhörnl (fast) und Hochkalter in den Berchtesgadener Alpen

Mit Demut zum Erfolg ????
22.04.2023

Wie manche von euch wissen, ist eins meiner großen Bergziele, in einzelnen Etappen, die Super-Haute-Route, den gesamten Alpenkamm von Nizza nach Wien mit den Skiern zu schaffen. Coronabedingt ging hier die letzten beiden Jahre sehr wenig, so dass die Freude auf die diesjährige Hochtourensaison umso größer war. Mit Vorfreude wurde die freie Zeit verplant!

Der Großvenediger spielt nur die 2. Geige

20.04.2023

Am 20.04.2023 machten wir uns auf den Weg nach Prägraten um vier Tage eine Skitourenhochtour rund und auf den Großvenediger zu machen.

Skitouren Wochenende Weidener Hütte (Nafinghütte) - 1779 m in den Tuxer Alpen

16.04.2023

Skitourenausbildung auf der Weidner Hütte. Markus Sellmeier, Benedikt Scheuerecker und Peter Langenbacher übernahmen die Ausbildung der Gruppen Freitag, 27.01. – Sonntag, 29.01.2023.

A langer Hatscher ins verlängerte Wochenende

16.04.2023

Wochenende auf der Warnsdorfer Hütte

Faschingsskitour

16.04.2023

Am Unsinnigendonnerstag gings am Omd verkleidet in Faschingslaune aufs Taubensteinhaus :-). 

SPIRI: Winterwanderung am 11.02.2023

Führung: Gerlinde u. Erwin
16.04.2023

Winterwanderung von Oberammergau auf den Laber. (800hm, 6,7Km)

Cima Brenta NW-Rinne

01.04.2023

Es war mal wieder schlechtes Wetter im Alpenraum angesagt, nur in der Brenta tat sich ein Schönwetterfenster auf. Deshalb entschieden wir (Wasti, Bernie, Kaiser Flo und ich) uns, endlich mal die Nordrinne an der Cima Brenta anzugehen. Die legendären Kletterberge der Brenta wie Cima d`Ambiez, Cima Sassara und Cima Rocca sowie der berühmte Bocchetteweg lassen nicht erahnen, dass eine unbekannte Eistour durch die Nordrinne der Cima Brenta führt. Die Firnrinne (45°-50°) vermittelt dem gemäßigten Begeher einen relativ einsamen Aufstieg inmitten einer bizarren Felslandschaft.

Matreier Tauernhaus

19.03.2023

Ein E- und ein ohne-E-Fahrzeug machten sich am Freitag, 3. März 2023 auf den Weg zum Matreier Tauernhaus. Nach in Augenschein nehmen der gegebenen Schneeverhältnisse einigte man sich im Laufe des Abends auf eine südseitige Tour zunächst zur St.-Pöltner Hütte, um dann zu entscheiden, ob es dann je nach Schneebeschaffenheit auf den Hochgasser oder der Tauernkogel gehen soll.

Wandern und mehr in der Sächsischen Schweiz

Mit Lutz auf der Dessauer Hütte, 15.-19. Juni 22
11.02.2023

Schon zum wiederholten Mal ging es mit Lutz in die Sächsische Schweiz. Hier lockt nicht nur der Malerweg fürs gemütliche Wandern in spektakulärer Landschaft. Es gibt darüber hinaus eindrucksvolle Klettertouren in den verschiedensten Schwierigkeitsgraden und vor allem auch wundervolle Stiegen.

Verlängertes Wochenende in den Julischen Alpen

05.02.2023

Ein verlängertes Wochenende 21.-24.07.2022 führte uns schon fast traditionell wieder nach Slowenien – nach den Steiner Alpen im Vorjahr dieses Mal wieder in die Julischen.

 

Winkelmoosalm „Januar – ein neues Jahr...eine neue Gelegenheit...das Gesunde zu stärken und achtsam zu leben.“

SPIRI Winterwanderung, Tourenleitung: Gerlinde Hübl, Erwin Matzinger
14.01.2023

Oben angekommen, erwartete uns eine atemberaubende Winterlandschaft. Unser Weg führte uns durch die frisch verschneite Almlandschaft, durch den Wald in Richtung Wildalm. . Blick ins Heutal und die Reiter Alm Blick auf die Skipiste der Wildalm, im Hintergrund Sonntagshorn und ins Heutal „Auftanken“... ...und Mittagessen an der Traunsteiner Hütte. Besichtigung von Almkapelle, der Kirche „St. Johann im Gebirg“ und Abfahrt mit der Gondel. Tourenleitung: Gerlinde Hübl, Erwin Matzinger

Breitenberghaus, 980m

SPIRI Winterwanderung, Tourenleitung: Gerlinde Hübl
10.12.2022

Schneefall, auch in tieferen Lagen – die richtige Einstimmung für den Winter.

Laubenstein

SPIRI Winterwanderung, Tourenleitung: Gerlinde Hübl, Erwin Matzinger
19.11.2022

Novemberwetter: Am Tag zuvor regnete es und in den Bergen fiel bis 1000m Schnee.

Wanderung auf den Spitzstein (1596 m)

06.11.2022

SPIRI am 15.10.2022: Kompar – Satteljoch – Plumsjochhütte

15.10.2022