Eine Straße schlängelt sich durch Wald und Wiese, flankiert von einem Bach, im Hintergrund erhebt sich die Bischofsmütze im klaren Sommerlicht. | © DAV Markt Schwaben | Foto: Markus Sellmeier

Bischofsmütze Umrundung

In drei Tagen rund um die Bischofsmütze | 20. – 22. Juli

06.08.2025

Eine beliebte Wanderung von Filzmoos ist die Umrundung der Bischofsmütze in drei Tagen. Da die Hütten schon früh im Jahr am Wochenende ausgebucht waren sind wir von Sonntag bis Dienstag und in umgekehrter Richtung gewandert.

Am Sonntag starteten wir zu fünft um 8 Uhr in Filzmoos. Dabei waren Edith, Alex, Christine und Peter. Der erste Anstieg ging zur Hofpürglhütte. Weiter ging es dann links um die Bischofsmütze, vorbei an der Sulzkarhütte bis zur Gablonzer Hütte. Leider hat sich Peter kurz nach der Hofpürglhütte sein Knie verdreht, so dass er umdrehen musste und wir nur noch zu viert weiterzogen. Es war ein sonniger und damit auch heißer Tag. Nach fast 17 km und 1200Hm waren wir dann froh die Gablonzer Hütte erreicht zu haben und unseren Durst und Hunger zu stillen. Ein schöner abwechslungsreicher Wandertag lag hinter uns.

Für den nächsten Tag war Regen und Gewitter spätestens ab Mittag angekündigt. Daher sind wir früh aufgebrochen und haben uns beeilt bis Mittag auf der Hofpürglhütte anzukommen. Dies schafften wir ohne Nass zu werden. Nachmittags und Abends wurde dann Schafkopf gespielt.

Am Dienstag war dann wieder Sonnenschein und wir konnte unsere Runde übern den Sulzenhals zurück nach Filzmoos fortsetzten. Wie bei der gesamten Tour wechselte sich schroffiges Gelände mit herrlichen Almwiesen immer wieder ab.

Drei großartige Tage sind viel zu schnell zu Ende gegangen.