Gemeinschaftsfahrt nach Kroatien

Klettern, Wandern & Meer in Pakleniça | 26. April-2. Mai

05.10.2025

Martin musste ohne Daunenjacke verreisen! 
Was das bedeutet, wissen nur wenige… 
Doch im Nachhinein wissen wir, dass er sie auch nicht gebraucht hätte, denn wir hatten Riesenglück mit dem Wetter. 
Wir hatten gepackt während der Regenpausen, waren gefahren bei Nieselregen und dann: am Ende des letzten Tunnels Sonnenschein! 

Wir hatten Sommer Ende April, bis zum 1. Mai wenig Betrieb auf den Straßen, immer genug Platz auf dem Campingplatz, angenehme Temperaturen zum Baden im Meer, sodass selbst Peter in die Fluten sprang.

Der vereinseigene Pavillon leistete wieder supergute Dienste. Stefan hatte ihn mitgebracht, ebenso eine Biertischgarnitur. Unsere Bus- und Zeltburg stand.

Die Umgebung des Campingplatzes im Garten der Nationalparkverwaltung ist perfekt: der Supermarkt nah, auch eine Bäckerei, in der morgens zeitig Lutz feine Sachen für alle besorgte. 

Wir konnten am Meer spazieren gehen, mit den Rädern unterwegs sein, den Nationalpark rasch erreichen. Und dort: trotz des ständig steigenden Besucherstroms (rund um den 1.5. großes Klettertreffen!) fanden wir immer wunderschöne Kletterstellen, die Stimmung ganz entspannt, konnten leichte, aber auch sehr anspruchsvolle Wanderungen machen, wurden von fantastischen Ausblicken auf das Meer und die gegenüber liegende Inselwelt belohnt. 

Und dann am Abend: das gemeinsame Schnipseln und Kochen unter Martins Regie - jeder Abend ein Genuss!
Die Woche verging viel zu schnell, wie gerne hätten wir verlängert…. 

Unsere Empfehlung:
Anklettern in der 2. Aprilhälfte im Nationalpark Pakleniça sollte ins Programm aufgenommen werden! Für alle Schwierigkeitsgrade ist etwas dabei. Doch auch die Alternativen sind wunderschön.

Und dann gilt:
Nach der Woche mit Martin und Silvie ist vor der Woche mit Martin und Silvi.
Ein großes Dankeschön an die beiden!