Genuss-Skitouren 2025

Genussvolle Tage in den Sextner und Pragser Dolomiten sowie im Gsieser Tal · 13.–17. Februar

07.01.2026

Vom 13. bis 17. Februar 2025 verbrachten die Teilnehmer Bene, Claudia, Edith, Elke, Lutz, Mich und Silvie geführt von dem Trainern Markus und Peter eine erlebnisreiche und unvergessliche Woche beim Skibergsteigen in den Dolomiten. Gemeinsam genossen wir nicht nur spektakuläre Panoramen, sondern meisterten auch herausfordernde Abfahrten mit Steinkontakt. Im komfortablen Hotel in Welsberg im Pustertal war mit dem Luxus eines reichhaltigen Frühstücksbuffets, eines köstlichen 5-Gänge-Menüs und des entspannenden Wellnessbereichs „Oase der Rosen“ für das leibliche Wohl bestens gesorgt. 

Donnerstag, 13.02. - Eingehtour auf das Kalksteinjöchl 

Nach der Ankunft und dem Bezug der Zimmer stiegen wir etwa 750 hm als Eingehtour aus dem Gsieser Tal auf das Kalksteinjöchl auf. Kurz vor dem Jöchl erwartete uns eine süße kleine Hütte, der perfekte Ort zum Abfellen. Glücklich Schnee gefunden zu haben, war dies eine sehr schöne Einleitung in die kommenden Tage. 

Freitag, 14.02. - Forcella della Neve bei Schneefall

Der Valentinstag begann mit einem romantischen Schneefall, der die Landschaft in ein Wintermärchen verwandelte. Vom Misurinasee aus ging es etwa 700 hm in die Forcella della Neve, wo wir inmitten der frisch verschneiten und von imposanten Felswänden gesäumten Natur den Gipfel erreichten. Die Abfahrt in dieser wunderschönen Kulisse machten die 20 frisch gefallenen cm Neuschnee zu einem unvergesslichen Erlebnis. Der Tag endete mit einem besonderen und köstlichen Valentinstags-Menü, mit vielen Gerichten in Herzform, das die Stimmung perfekt abrundete. 

Samstag, 15.02. - Sextner Stoan vis-a-vis der Drei Zinnen 

Am Samstag begrüßte uns strahlender Sonnenschein für die Tour auf den Sextner Stoan (2.539 m). Die etwa 1100 hm auf den Gipfel brachten uns direkt vor die beeindruckende Kulisse der legendären Drei Zinnen. Einfach atemberaubend! Der Gipfel war der perfekte Ort für eine ausgiebige Pause in der Sonne mit etlichen Fotos, bevor wir uns an die Abfahrt begaben. In der Talschlusshütte im Fischleintal genossen wir eine wohlverdiente Einkehr und stärkten uns mit regionalen Köstlichkeiten. 

Sonntag, 16.02. - Großer Jaufen vom Pragser Wildsee 

Am Sonntag fuhren wir mit dem Bus zum Pragser Wildsee, von wo aus wir etwa 1000 hm den Großen Jaufen (2.480 hm) erklommen. Der Aufstieg führte uns durch das „Nabige Loch“, bei dem wir ein kurzes Stück mit Harscheisen zurücklegten. Danach konnten wir durch wunderschön kupiertes Gelände den Berg in aller Ruhe erklimmen. Der Gipfel belohnte uns mit einem fantastischen Panorama, das sowohl den Seekofel über dem Prager Wildsee als auch die Drei Zinnen in der Ferne zeigte. Die Abfahrt durch die Stadeltorlahne war für die Teilnehmenden herausfordernd, aber der frische Schnee und das überwältigende Naturerlebnis machten den Tag, trotz häufigem Felskontakt, zu einem unvergesslichen Höhepunkt. Ein besonderer Moment war die Geburtstagsfeier von Lutz am Abend, bei der wir den Tag bei bester Laune ausklingen ließen. 

Montag, 17.02. - Lutter- und Durakopf fantastischer Dolomitenblick 

Der letzte Tag der Genuss Skitouren führte uns etwa 700 hm einen Grat entlang auf den Lutter- und Durakopf. Die Gipfel boten einen fantastischen Blick auf die Pragser und Sextner Dolomiten. Ein wahrer Traum! Nach der letzten Abfahrt kehrten wir im Mudlerhof ein, wo wir die Woche bei einem köstlichen Mahl und einer grandiosen Aussicht ausklingen ließen. 

Fazit

Eine ereignisreiche Woche mit atemberaubenden Landschaften, abwechslungsreichen Touren und vielen unvergesslichen Momenten in den Dolomiten. Jede Etappe bot uns sowohl sportliche Herausforderungen als auch idyllische Einkehrmöglichkeiten, die das Erlebnis perfekt machten. Wir haben eine fantastische Zeit miteinander verbracht, mit viel Lachen, sehr schönen Erinnerungen und atemberaubenden Ausblicken. Es war eine Woche voller Highlights, die uns noch lange begleiten wird!