© Erwin Matzinger

SPIRI: Winterwanderung am 11.02.2023

Führung: Gerlinde u. Erwin

16.04.2023

Winterwanderung von Oberammergau auf den Laber. (800hm, 6,7Km)

Teilnehmer: Isolde, Helga, Tanja, Uschi, Anton

Anfahrt: Mit einem umweltfreundlichen Kleinbus (Gasantrieb)

Am frühen Samstag Morgen treffen wir uns in MS und fahren nach Oberammergau.

Bei der Seilbahn suchen wir einen Parkplatz für unser Fahrzeug. Parkgebühr 7 Euro, da es ein Gemeindeparkplatz ist, gibt es keine Rückvergütung bei benutzen der Seilbahn.

Bei frostigen Temperaturen (-4°C) gehen wir bei der Seilbahn über verschneite Wirtschaftswege los, Richtung Soila Alm. Der langsam ansteigende Weg, am Bachlauf entlang durch schöne verschneite Winterlandschaft erreichen wir nach eineinhalb Stunden unsern Rastplatz. Nach einer Pause geht es weiter am Soilasee vorbei, steilansteigend auf den Laber Gipfel. Teilweise brechen wir im Schnee ein bis über die Knie, was es etwas anstrengend macht.

Nach ca. knapp 3 Stunden erreichen wir die Bergstation, dort kehren wir ein und machen Mittag.

Für den Abstieg nehmen wir die Nostalgie Bergbahn vom Laber nach Oberammergau. Angekommen am Parkplatz fahren wir nach Hause, dankbar für einen schönen Tag.

Danke an alle mit Geher für die schöne Tour.