© Karin Höfling
© Peter Langenbacher

Der Großvenediger spielt nur die 2. Geige

20.04.2023

Am 20.04.2023 machten wir uns auf den Weg nach Prägraten um vier Tage eine Skitourenhochtour rund und auf den Großvenediger zu machen.

Wider Erwarten konnten wir direkt vom Parkplatz mit Skiern losgehen. Nach 850 hm kamen wir auf der Essener-Rostocker Hütte an. Am nächsten Tag war die Überschreitung des mittl. Maurerkeeskopf geplant um zur Kürsinger Hütte zu kommen. Leider war die Sicht an diesem Tag extrem schlecht und da durch die hohen Temperaturen noch das Lawinen Risko stieg haben wir uns entschieden an unserem Standort zu bleiben. Die richtige Entscheidung – die Sicht wurde eher noch schlechter. Am nächsten Tag wurden wir mit strahlendem Sonnenschein belohnt und einem herrlichen Aufstieg zum Großen Geiger (3360m) von wo aus wir eine wunderschöne Sicht auf den Großvenediger hatten. Durch unseren frühen Start waren wir kurze Zeit allein auf dem Gipfel und durften bei der Abfahrt die ersten Spuren im Pulverschnee verewigen. Aufgrund der steigenden Temperaturen sind wir am nächsten Morgen nach dem Frühstück abgefahren! Die Essener-Rostocker Hütte hat uns mit tollem Essen und gutem Kuchen verwöhnt, sodass wir unsere übrige Zeit beim Schafkopfen auch noch genießen konnten. Beim Kartenspielen haben wir uns auch den „äußeren Bedingungen“ angepasst und haben wechselweise nach Allgäuer oder Markt Schwabener Regeln gespielt. Alles in allem, ein wunderschönes Wochenende, mit Bauch-Muskelkater vom Lachen und dem Ziel es nächstes Jahr wieder mit dem Venediger zu versuchen.