Markus Zimmerman: Tourenführer Wandern

25.09.2025

Wir freuen uns, einen neuen Tourenführer in unserer Sektion begrüßen zu dürfen: Herzlich willkommen, Markus!

„Servus beinand, 

ich möchte mich an dieser Stelle gerne als neuer Wanderleiter in der Sektion vorstellen. Als gebürtiger Münchner hatte ich schon immer eine gewisse Begeisterung für die Berge. Meine wirklich große Faszination zu ihnen habe ich jedoch erst vor einigen Jahren entdeckt. 

Ganz besonders kann ich mich für Hüttentouren, gerne auch auf Selbst-versorgerhütten, Überschreitungen, Themen- und Fernwanderungen, sowie Schneeschuhtouren in meist abgelegenen Gebieten begeistern. 

 

Diese Faszination möchte ich gerne mit euch teilen. Zu meinem Repertoire gehören aber auch einfache und klassische Touren. 

Ich möchte euch motivieren, den Zauber der Berge und deren Wildnis zu erleben, euch von der Natur inspirieren zu lassen, aus eurer Komfortzone über eure Grenzen hinaus zu wachsen, um Hürden zu nehmen, die ihr alleine vielleicht nie in Angriff genommen hättet. 

In einer angenehmen Gruppe fällt sicherlich vieles leichter und macht noch mehr Spaß. 

Das Zitat von Johann Wolfgang von Goethe „Nur wo Du zu Fuß warst bist Du auch wirklich gewesen“ begleitet mich seither und wer diese Faszination erlebt, wird dieses Zitat verstehen. 

Euer, Markus“