© Markus Sellmeier

Skitouren Im Val Müstair

Skitouren Im Val Müstair 21.-25.2.2024

25.02.2024

Als Genussskitouren waren dieses Jahr vier Tage im Val Müstair geplant. Dieses Tal verbindet das Vinschgau mit dem Engadin.  

Da es schwer war Unterkünfte auf der Schweizer Seite zu bekommen, sind wir in einer gemütlichen Pension in Glurns untergekommen. 

Am Donnerstag sind wir zu acht (Claudia, Michael, Edith, Elke, Waltraud, Karin, Uli und Markus) Richtung Vinschgau gestartet. Aufgrund der hohen Schneegrenze machten wir eine Tour auf den Innerer Nocken (2768m) vom Reschenpass aus.  

Bei starkem Wind auf dem Innerer Nocken

 

Der Freitag war geprägt von starken Schneefällen und hoher Lawinengefahr, so dass wir uns entschlossen keine Skitour zu unternehmen. Nachmittags besuchten wir das Messner Mountain Museum in Sulden. 

Am Samstag hatten die starken Schneefälle nachgelassen und wir sind Richtung Piz Dora aufgebrochen. Leider mussten wir wegen hoher Lawinengefahr und schlechter Sicht umdrehen. 

Die Abfahrt im knietiefen Pulver war ein absoluter Genuss.

Im tief verschneiten Lärchenwald

 

Sonntags ist die Lawinengefahr leicht zurück gegangen und wir versuchten auf den Muntet zu gehen. Leider ist die Sicht oben auch wieder sehr schlecht geworden, so dass wir an der Furorcia Sassalbe umdrehten.  

Anstieg Muntet 

 

Trotz des nicht optimalen Wetters und der hohen Lawinengefahr hatten wir vier schöne Tage. Es war mal wieder richtig Winter mit sehr viel „Powder“. Wir waren uns alle einig, dass wir wiederkommen, ins Val Münstair.