News

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel
Veranstaltung

Boulder und Indoor-Klettern ist bei vielen DAV-Sektionen möglich | © DAV/Marisa Koch
Schnupperkletterkurs
Erleben Sie die Faszination des Kletterns beim Deutschen Alpenverein
15.03.2024

Wer schon immer klettern wollte, aber nie die Gelegenheit dazu hatte, kann dies am Freitag, den 15. März tun.

© Martina Straub
Sommerfest
01.07.2023

Großes Sommerfest mit Bouldercup am 1.7.: Es gibt einiges zu feiern!

© Joachim Bundschuh
Mit dem Rad durch Südkorea
Fotovortrag mit Joachim Bundschuh
26.01.2024

Ein Fotovortrag unseres Mitglieds Joachim Bundschuh über seine spannende Reise im September 2023.

Um dieses Abenteuer weiter zu verfolgen, sind alle herzlich eingeladen, am 26. Januar um 19 Uhr ins Schweiger Brauhaus in Markt Schwaben einzuladen. Der Eintritt ist frei.

© DAV/Marco Kost
Skitouren Schuhe für Kinder gesucht
30.01.2023

Wir suchen gebrauchte Skitourenschuhe für unser Material- lager. Wer also noch Skitourenschuhe daheim stehen hat, die nicht benötigt werden, kann diese gerne bei uns abgeben. Einzige Voraussetzung: Die Schuhe sollten in einem guten Zustand und maximal 10 Jahre alt sein. Es wäre toll, wenn wir damit auch weiterhin Skitourenschuhe zum Verleih gegen eine geringe Gebühr anbieten können.

Kontakt: Materialwart Floh Tkaczuk

Wer Interesse am Ausleihen von Material hat: Ausleihzeiten sind entweder zu den Geschäftsstellenzeiten (Montag 18-20 Uhr, Freitag 17-19 Uhr) oder auch am Mittwochabend im Kletterzentrum nach Terminvereinbarung per E-Mail (s. oben).

topografische Linien - grau
Geänderte Öffnungszeiten
27.04.2022

Es kann ab sofort auch wieder außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten des Kletterturms geklettert werden.
Voraussetzung ist, dass man eine dritte Corona Impfung (Booster) vor mindestens 15 Tagen erhalten hat.

Das Zertifikat ist in der Geschäftsstelle einmalig vorzulegen.
Dies gilt sowohl für Innen wie Außen.
Insgesamt ist die Anzahl auf 10 Personen pro Bereich (Innen, Außen und Boulderbereich​) begrenzt.

© Erwin Matzinger
DAV Spiri Winterwanderung am 11.02.2023
Führung: Gerlinde u. Erwin
16.04.2023

Winterwanderung von Oberammergau auf den Laber. (800hm, 6,7Km)

© Veronika Lex
A langer Hatscher ins verlängerte Wochenende
16.04.2023

Wochenende auf der Warnsdorfer Hütte

© Karin Höfling
Der Großvenediger spielt nur die 2. Geige
20.04.2023

Am 20.04.2023 machten wir uns auf den Weg nach Prägraten um vier Tage eine Skitourenhochtour rund und auf den Großvenediger zu machen.

© Maximilian Mayr (DAV Markt Schwaben)
Arbeitsdienst an der Kletteranlage
Viele freiwillige Helfer*innen haben mit zugepackt damit die Kletteranlage in einwandfreiem Zustand bleibt
11.03.2023
© Gerlinde Hübl
Winkelmoosalm „Januar – ein neues Jahr...eine neue Gelegenheit...das Gesunde zu stärken und achtsam zu leben.“
SPIRI Winterwanderung, Tourenleitung: Gerlinde Hübl, Erwin Matzinger
14.01.2023

Oben angekommen, erwartete uns eine atemberaubende Winterlandschaft. Unser Weg führte uns durch die frisch verschneite Almlandschaft, durch den Wald in Richtung Wildalm. . Blick ins Heutal und die Reiter Alm Blick auf die Skipiste der Wildalm, im Hintergrund Sonntagshorn und ins Heutal „Auftanken“... ...und Mittagessen an der Traunsteiner Hütte. Besichtigung von Almkapelle, der Kirche „St. Johann im Gebirg“ und Abfahrt mit der Gondel. Tourenleitung: Gerlinde Hübl, Erwin Matzinger

© Walter Kressirer
Schnupperskitour mit der "Gipfeglatscha"
20.01.2024

Die „Gipfeglatscha“ ist eine Gruppe junger Leute Mitte 20 bei der DAV Markt Schwaben, die einen bunten Mix aus leichten bis mittelschweren Touren anbietet. Jeder "Mitte-20ger" ist hierzu eingeladen wenn er/sie Spaß in der Natur und Gemeinschaft sucht. Am 20. Januar machten wir eine „Schnupperskitour“ auf die Seekarspitze.

© Markus Sellmeier
Um auf einer Skitour sicher unterwegs zu sein
Skitourenausbildung 26.-28.1.2024
28.01.2024

Wie immer war das jedes Jahr angebotene Skitourenausbildung schnell ausgebucht. Ein schönes, lehrreiches Wochenende für alle Teilnehmer.

© DAV Markt Schwaben
Geschäftsstelle
30.04.2022

Seit Anfang 2013 hat der DAV Markt Schwaben in den Räumlichkeiten des Kletterzentrums einen multifunktional nutzbaren Raum als Geschäftsstelle zur Verfügung.

© Gerlinde Hübl
Laubenstein
SPIRI Winterwanderung, Tourenleitung: Gerlinde Hübl, Erwin Matzinger
19.11.2022

Novemberwetter: Am Tag zuvor regnete es und in den Bergen fiel bis 1000m Schnee.

© Gerlinde Hübl
Breitenberghaus, 980m
SPIRI Winterwanderung, Tourenleitung: Gerlinde Hübl
10.12.2022

Schneefall, auch in tieferen Lagen – die richtige Einstimmung für den Winter.

© Walter Kressirer
Fotovortrag von Walter und Elke Kressirer GR20 in Korsika – die legendärste Trekkingtour Europas
Fr. 24.11.2023 18:30 Uhr

Walter und Elke Kressirer zeigen Bilder von ihrer 15-tägigen Bergtour durch die wilde, raue Bergwelt Korsikas. Der GR 20 ist ein anspruchsvoller, alpiner Weg oder Steig durch eine wundervolle und sehr abwechslungsreiche Landschaft. Jeder Tag birgt andere Felsformationen, Seen und Landschaften. Nach den anstrengenden, heißen Etappen am Berg badeten Walter und Elke in den zahlreichen Gumpen unterwegs und genossen köstlichen Käse an den Bergerien.

© DAV
Neuer Mitgliedsausweis ab sofort auch digital
03.02.2024

Dein DAV-Mitgliedsausweis ist jetzt auch in digitaler Form verfügbar. Damit hast du als DAV-Mitglied alle wichtigen Infos immer auf deinem Smartphone dabei.

© OpenStreetMap.org
Matreier Tauernhaus
19.03.2023

Ein E- und ein ohne-E-Fahrzeug machten sich am Freitag, 3. März 2023 auf den Weg zum Matreier Tauernhaus. Nach in Augenschein nehmen der gegebenen Schneeverhältnisse einigte man sich im Laufe des Abends auf eine südseitige Tour zunächst zur St.-Pöltner Hütte, um dann zu entscheiden, ob es dann je nach Schneebeschaffenheit auf den Hochgasser oder der Tauernkogel gehen soll.