Über den DAV Markt Schwaben

Die Sektion Markt Schwaben e.V. wurde im Herbst 2008 gegründet. Diese Neugründung war Folge der Verselbstständigung der Ortsgruppe Markt Schwaben des TAK München (Turner-Alpen-Kränzchen).

Das TAK München war bereits 1872 gegründet worden. Es entstand aus dem Turnverein München von 1860. Ursprünglich sollte es aus einer kleinen (max. 25 Personen), exklusiven Gruppe von bergbegeisterten Turnern bestehen. 1912 wurde das TAK zu einer Sektion des DAV. 1953 gründeten 2 Mitglieder aus Markt Schwaben eine eigene Ortsgruppe, da sie aufgrund der Entfernung zum Wohnort nur selten am Vereinsleben in München teilhaben konnten.

Diese Entfernung hatte aber auch zur Folge, dass die einen nicht sehr viel von den anderen mitbekamen. Auch entwickelten sich die Interessen der Muttersektion und der Ortsgruppe aufgrund der unterschiedlichen Standorte anders. Das Zeitproblem kam hinzu.

Um aber vor Ort die Interessen mit ganzer Kraft voranzutreiben, entschloss sich die Ortsgruppe zur Verselbständigung. Den Kontakt zur Muttersektion will sie weiter halten und sieht sich in der Tradition des TAK einer familiären Sektion im DAV.