© Alexandra Robrecht

Skitouren Wochenende Weidener Hütte (Nafinghütte) - 1779 m in den Tuxer Alpen

16.04.2023

Skitourenausbildung auf der Weidner Hütte. Markus Sellmeier, Benedikt Scheuerecker und Peter Langenbacher übernahmen die Ausbildung der Gruppen Freitag, 27.01. – Sonntag, 29.01.2023.

Am Freitag um 14 Uhr sind 15 begeisterte Skitourengeher in Markt Schwaben Richtung Weidener Hütte aufgebrochen. Erster Treffpunkt war um 16 Uhr der Parkplatz in Innerst von wo wir mit dem Aufstieg zur Weidener Hütte begannen.

Gut 2 1/2 Stunden später erreichten wir die Hütte im Dunkeln. Der restliche Abend war durch Abendessen, Quartierbezug, Theorieabend mit Gruppeneinteilung für den nächsten Tag geprägt. Insgesamt wurden, je nach Können, die Teilnehmer in drei Gruppen eingeteilt.

Die Gruppe um Markus begab sich am Samstag, 28.01.2023 gleich nach dem Frühstück von der Weidener Hütte auf dem Weg zum Nafingköpfl (2.454 m). Ca. 655 Hm gab es zu bewältigen.

Direkt über der Weidener Hütte ging es Richtung Gipfel durch bewaldete und etwas steilere Hänge gut 200 Hm bis man wieder flacheres Gelände erreicht. Danach ging es über weitläufiges und mäßig steiles Gelände bis zum Gipfel.

Beim Aufstieg wurde zunächst das Spuren und Spitzkehren gehen geübt. Leider ließ sich die Sonne nicht blicken und somit blieb uns eine schöne Aussicht verwehrt.

Bei teilweiser starker Bewölkung und Wind, versuchten wir das Wissen vom Theorieabend umzusetzen.

Kurz vor dem Gipfel entschieden wir uns abzufahren.

Zurück in der Hütte lockten zunächst warme Speisen und Getränke zum Aufwärmen, um dann mit der Vorbereitung für die nächste Skitour und Ausbildung zu beginnen. Wie bediene ich ein LVS? Wie lege ich ein Schneeprofil an? Wir waren schon sehr gespannt auf den nächsten Tag.

Am Sonntag, 29.01.2023 startete die Gruppe um Markus zur Tour auf die Halslspitze (2.574 m) und ca. 780 Hm.

Von der Weidener Hütte aus folgten wir dem Forstweg über mittelsteiles Gelände, schön abgestufte Hänge aufwärts. Bei traumhaftem Wetter, blauer Himmel und Sonnenschein genossen wir die schöne Aussicht, die uns den Aufstieg leichter machte.

Wieder wurden Aufstieg und die optimale Spitzkehre geübt.

Ein Highlight war das Schneeprofil, welches Markus unser Ausbilder für uns gegraben hatte. Praxisnah konnten wir die unterschiedlichen Schneeschichten testen.

Des Weiteren übten wir Verschüttetensuche. Mit unseren LVS Geräten und Sonden waren wir in der Lage alle „Verschütteten“ lebend zu bergen. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel sind wir, über tolle Schneefelder hinab, zur Weidener Hütte zurückgekehrt.

Nach einer kurzen Aufwärmphase sind wir wieder Richtung Tal zum Parkplatz in Innerst ab- gefahren um von da die Heimreise anzutreten.

Die Gruppen um Benedikt Scheuerecker und Peter Langenbacher haben ebenfalls schöne Touren unternommen.