© Gerlinde Hübl

Laubenstein

SPIRI Winterwanderung, Tourenleitung: Gerlinde Hübl, Erwin Matzinger

19.11.2022

Novemberwetter: Am Tag zuvor regnete es und in den Bergen fiel bis 1000m Schnee.

Gespannt, was uns erwartet machten wir uns zu acht (Erwin, Ursula, Tanja, Lisa, Isolde, Sabine, Helga; Gerlinde) auf den Weg. Anvisiert hatten wir den Laubenstein, 1350m in den Chiemgauer Alpen. Wir starteten vom Parkplatz Leder- stube, 670m. Zuerst ging es die Rettenwand entlang, im lichten Buchenwald und knisterndem Laub, bis wir die Lichtung der Hofalm erreichten. Nun setzte leichter Regen ein – genau richtig für eine kleine Brotzeit – und mit Blick auf unser Tagesziel den Laubenstein im „weißen Kleid“.

Entlang der Hammerleite setzten wir unseren Weg fort, der immer wieder wechselte zwischen Forststraße und Steig und wir näherten uns dem Schnee.

Fast mystisch mutete es an, als wir aus dem Wald heraus kamen und auf die Laubensteinalmen zuhielten; welch eine große Freude, die „zweite“ Spur in den frischen Schnee zu setzen. Wir freuten uns an der Sonne, die sich immer mehr durch die Wolkendecke schob, uns wärmte und den Blick auf den vor uns liegenden Chiemsee öffnete und bestaunten die Grenze von „Grün und Weiß“.

Am Gipfel des Laubensteins, 1350m

Blick auf den Chiemsee und Gipfelbrotzeit
Nach unserer Gipfelbrotzeit ging es wieder bergab, mit einer Einkehr in der frisch renovierten Frasdorfer Hütte.

Über die Schmiedalm und den Zellboden ging es wieder zurück zum Parkplatz.