Inklusives Bouldern in Memmingen
Seit mittlerweile zwei Jahren gibt es in der DAV-Sektion Memmingen inklusive Schnupperkurse und auch eine feste inklusive Bouldergruppe in der vereinseigenen Boulderhalle. Kinder und Jugendliche ohne Handicap sind im Sinne des inklusiven Ansatzes herzlich willkommen und nehmen die Angebote auch wahr. Gastgruppen von beeinträchtigten Kids oder auch Erwachsenen aus Wohngruppen oder den Unterallgäuer Werkstätten kommen zudem in Eigenregie wöchentlich oder sporadisch vorbei. Auch die JDAV Memmingen arbeitet fleißig mit und beteiligt sich regelmäßig an den Inklusionskursen.
Für den Verein ist das Projekt eine Herzensangelegenheit - viele Interessierte trauen sich nicht zu, die Sportart auszuprobieren.
“Jugendliche mit und auch ohne Handicap können hier unter fachlicher Betreuung das Bouldern für sich kennenlernen”, erklärt Katja Seguda, Pressesprecherin des DAV Memmingen.
Für den Verein sei dieses Projekt eine Herzensangelegenheit, da sich viele Interessierte nicht zutrauen würden, diese Sportart einfach einmal auszuprobieren. Anfangs gab es Startschwierigkeiten, weil zu wenig Interessierte gekommen sind. Da stand das Angebot schon fast vor dem Aus. Dank Kooperationen mit dem Familienfördernden Dienst, Absprachen mit Förderschulen, viel Werbung und mit sehr langem Atem hat sich das Angebot ab einem bestimmten Punkt glücklicherweise verselbstständigt und ist mittlerweile fixer und wichtiger Bestandteil des Sektionsangebots.
Die insgesamt vier Trainer*innen sind allesamt beruflich mit dem Thema betraut und bouldern selbst in ihrer Freizeit. Susanne Peter, Initiatorin des inklusiven Engagements ist Kindheitspädagogin, Raphael Kühlmuß Sonderschullehrer, Yannick Efler Heilerziehungspfleger und Daniel Zacherl Erlebnispädagoge. Lucia Kühlmuß, die 9-jährige Tochter des Inklusionstrainers Raphael, war von Anfang an mit von der Partie. Sie ist nicht beeinträchtigt, sondern begleitet ihren Vater einfach gerne: „Die Gruppe ist super, da macht es immer Spaß, man spielt zusammen viele Spiele und lernt Bouldern und Klettern. Und man kann sich austoben, egal ob man besondere Hilfe braucht oder es schon alleine kann.“