Nahaufnahme: Eine Hand an einer Boulderwand | © DAV / Julian Rohn

Neue Modalitäten für die DAV-Wettkampflizenzen

09.12.2025

Der Deutsche Alpenverein (DAV) hat beschlossen zur Saison 2026 eine Lizenzgebühr für alle DAV Wettkampflizenzen für Athlet*innen einzuführen. Hierfür ist es notwendig, dass alle aktuellen Athlet*innen-Lizenzen zum 31.12.2025 auslaufen und ab 1.1.2026 jährlich neu beantragt/verlängert werden müssen. 

Im Aktivierungsprozess ist hierbei die jährliche Lizenzgebühr zu entrichten. Die daraus resultierenden Einnahmen werden zum Unterhalt und der Weiterentwicklung des Ergebnis- und Wettkampfsystems auf allen Ebenen des Deutschen Alpenvereins verwendet und sind diesbezüglich zweckgebunden. 

Wie komme ich an die neue Lizenz?

Zukünftig sind DAV-Wettkampflizenzen saisongebunden und nur maximal ein Jahr gültig. Beginnend mit dem Kalenderjahr 2026 sind die Saisonlizenzen für die jeweilige Saison vom 01.01.-31.12. gültig und können jederzeit, auch unterjährig beantragt werden, gelten aber maximal bis 31.12. eines Jahres.  Im Athlet*innenprofil auf https://dav.results.info können im Abschnitt Lizenzen alle Wettkampflizenzen verwaltet werden. 

Zur Auswahl stehen hier die Wettkampflizenzen Basis und Pro, sowie die Lizenz als Team-Betreuer*in. Die Lizenzgebühr wird nur für die Wettkampflizenzen Basis und Pro eingeführt. Für die Lizenz als Team-Betreuer*in bleibt das Vorgehen unverändert und kostenfrei. Für Athlet*innen die in der Saison 2025 bereits eine DAV Wettkampflizenz innehatten, erscheint hinter ihrer bisherigen Lizenz die Schaltfläche Confirm/Bestätigen. 

Durch einen Klick auf die Schaltfläche erfolgt eine Weiterleitung auf die Lizenzbedingungen, welche in aktualisierter Form bestätigt werden müssen. Bitte daran denken, dass für eine erfolgreiche Antragsstellung alle Schaltflächen bestätigt werden müssen. Anschließend erfolgt die Weiterleitung auf eine Bezahlplattform, auf welcher die Lizenzgebühr direkt entrichtet wird. 

Nach erfolgreicher Zahlung der jährlichen Lizenzgebühr wird die DAV-Wettkampflizenz bei Bestandsathlet*innen direkt wieder freigegeben. Für Athlet*innen die in der Saison keine gültige Wettkampflizenz innehatten, erfolgt im Anschluss an die Zahlung der Lizenzgebühr die Freigabe durch die Sektion und den Landesverband. 

Wie kann ich die Lizenzgebühren bezahlen?

Zum Bezahlen der Lizenzgebühr sind folgende Zahlungsmittel zulässig: 

  • Kreditkarte 
  • ApplePay 
  • GooglePay 

Was kostet die Lizenz?

Die Lizenzgebühren für das Jahr 2026 belaufen sich auf

  • DAV Wettkampflizenz Basis: 5€
  • DAV Wettkampflizenz Pro: 20€ 

Wer braucht welche Lizenz?

DAV Wettkampflizenz BASIS: Die DAV Wettkampflizenz Basis berechtigt zum Start auf allen DAV-Lizenzwettkämpfen, die von Landesverbänden oder Sektionen des DAV veranstaltet werden (Regionalmeisterschaften, Landesmeisterschaften, Sektionswettkämpfe, Quali-Events). 

DAV Wettkampflizenz PRO: Die DAV Wettkampflizenz PRO wird nur von Athlet*innen benötigt, die an Wettkämpfen teilnehmen wollen, die vom Bundesverband des DAV veranstaltet werden (Deutsche Meisterschaften, Deutsche Jugendcups). Die DAV Wettkampflizenz PRO berechtigt darüber hinaus auch zur Teilnahme an Wettkämpfen, die durch Landesverbände oder Sektionen des DAV veranstaltet werden (Regionalmeisterschaften, Landesmeisterschaften, Sektionswettkämpfe, Quali-Events). Diese Lizenz bitte nur beantragen, wenn der Start auf einem Wettkampf des Bundesverbandes des DAV sicher ist. 

Die Wettkampflizenzen können auch jederzeit unterjährig beantragt werden. Somit ist es möglich die Wettkampflizenz Pro erst nach erfolgreicher Qualifizierung/Nominierung zu einem nationalen Wettkampf zu beantragen/zu aktivieren. Eine Wettkampflizenz Pro erlangt nur Gültigkeit, wenn das im Antragsprozess bereitgestellte Formular vollständig ausgefüllt und im Original in der Bundesgeschäftsstelle des DAV vorliegt. Das Formular ist nur einmalig nötig und muss nicht jedes Jahr erneut verschickt werden.